MenuSuche
04.01.2022

Unser Porträt: Silvan Landolt - der defensiv Stabile

Silvan hat eine 3-jährige Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt absolviert. Dabei fand er eine sportfreundliche Firma, Stiftung Wagerenhof, die ihm eine Sportlerlehre ermöglichte, das heisst, er konnte für Training und Spiele den Beruf verlassen. Seit eineinhalb Jahren ist er mit Freundin Célia zusammen, geht mit ihr gern am See spazieren oder mal auf eine Reise. Im letzten Frühling hat er die Platzreife beim Golf erreicht und freute sich im Sommer über erste Golferlebnisse.

 

Er begann in seinem Wohnort Wallisellen mit dem Eishockey, gelangt im Novizen-Alter via Dübendorf zu den Lions. In der U20 absolvierte er 150 Spiele und wurde einmal Vize-Schweizermeister. Zudem trat er 57-mal bei Nachwuchs-Nationalmannschaften auf allen Stufen für die Schweiz an. In der Saison 2019/20 durfte er schon 10-mal in der Swiss League mitspielen. In der Swiss League ist ihm bisher nur ein einziger Treffer gelungen.

 

Silvan ist vor allem ein Verteidiger, der die Defensive absichern will. Mit seiner ruhigen, stabilen Art gelingt ihm dies gar nicht schlecht.  Erst einmal gelang ihm in der letzten Saison ein Torerfolg. Er freut sich über die zahlreichen Junioren, die in der Swiss League eine Chance erhalten und bei denen er helfen kann, sich auf diesem Niveau zurecht zu finden. Genau so geht es ihm mit den älteren Routiniers. Besonders Captain Roman Schlagenhauf findet er «mega», wie er sich um die Jungen kümmert.

 

Wir wünschen dem sympathischen Silvan weiterhin viel Erfolg.

 

Hampi Rathgeb