MenuSuche
13.01.2022

Unser Porträt: Adam Falus - der Grösste

Da die Chancen in der Eishockeynation Schweiz dafür grösser waren, kontaktierte sein Vater einen ungarischen Freund in Zürich, der ihm zwei Probetrainings beim Lions Nachwuchs organisieren konnte. So kam er als 15-jähriger in die Schweiz und durfte bei der Familie Graf von Teamkollege Marlon wohnen.

 

Er besuchte ein Jahr Deutschkurse, dann das 10. Schuljahr und jetzt absolviert er die United School of Sports, die er im kommenden Sommer abschliessen wird. Sein Praktikum macht er beim SIHV, wo er grosszügig weg kann fürs Eishockey. Dabei wohnte er vier Jahre bei der Familie Baltisberger (mit den Söhnen Chris und Phil von den ZSC Lions). Jetzt bewohnt der 20-jährige eine WG in Fällanden mit Kyen Sopa und Enzo Guebey.

 

Für Ungarn spielte er von der U16 bis zur U20 in allen Nachwuchs-Nationalteams. Nun gebührte ihm in der letzten Nati-Pause die Ehre, mit der A-Nationalmannschaft zwei Partien gegen die Ukraine und Polen zu spielen. Frankreich nahm am Turnier wegen Corona nicht teil. Seit gut zwei Jahren hat er eine Schweizer Freundin. Seine Hobbys sind Darts, Tiere, Techno Musik und Rapp.

 

Wir wünschen dem defensiv soliden und sehr lernwilligen Adam Falus für seine weitere Karriere viel Erfolg.

 

Hampi Rathgeb